Projektkosten sind ein wichtiger Punkt innerhalb des Projektmanagements. Meist wird eine Kostenschätzung unabhängig von Termin- und Ressourcenplanung für ein Projekt durchgeführt. Bei der Projektdurchführung werden diese mit den Ist-Kosten aus einem Fremdsystem (bspw. SAP) verglichen.
Dieser Workflow kann in saprima komplett abgebildet werden.
Plan- und Ist-Kosten können über Plan- und Ist-Aufwänden der Ressourcen berechnet werden. Zusätzlich lassen sich Budgets, Kosten und Einnahmen auf jeder Ebene verwalten.
Durch Graphen, Auswertungen und Earned Value Analysen kann saprima Sie in Ihrem täglichen Umgang mit monetären Werten aller Art unterstützen.
In saprima können Sie für jede Projektgröße und auf einer Multiprojektstruktur Kosten aggregieren.
In unserem Webinar zeigen wie Ihnen wie Sie:
- Kostenmanagement (Budget, Kosten und Einnahmen)
- Ressourcenkosten verwalten
- Plan- und Ist-Werte in unterschiedlichen Zeiträumen vergleichen
- S-Kurve für Plan- und Ist-Werte für Kosten auswerten
- Schwellwerte mit Ampeln umsetzen