Lean Management mit saprima – 18.02.2021 11:00

Lean Management richtig umsetzen ist nicht immer einfach. Hierbei kommt es auf bereits bestehenden Prozesse an. Ebenfalls wird in erwartet, dass Prozesse einfach und schlank werden. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, benötigt man eine technische Unterstützung, welche die Visualisierung übernimmt. Hierbei kommt es auf die klare Übersicht aller Projekte und Ressourcen an. Ebenfalls soll…
Mehr lesen

Lean Management mit saprima

Sobald man sich mit der Optimierung von Prozessen beschäftigt gelangt man schnell zu dem Begriff Lean. Lean Management ist eine Arbeitsweise in dem Prozesse verschlankt werden, um eine klarere Struktur zu erhalten. Hierzu haben wir bereits die relevanten Themen des Lean Management für Sie zusammengefasst. Innerhalb dieses Beitrags zeigen wir Ihnen, mit welchen integrierten Features…
Mehr lesen

Lean Management

Grundlegend ist das Ziel von Lean Management die Aktivitäten innerhalb der Wertschöpfung zu optimieren. Dies bedeutet, dass vorhandene Prozesse umgestaltet, verschlankt, und im größten Veränderungsprozess sogar eliminiert werden. Hierbei ist wichtig, dass das Ziel des Prozesses oder Aktivität im Vordergrund steht. Hierbei sind unterschiedliche Sichtweisen nötig. Auf der einen Seite ist es das Unternehmen selbst,…
Mehr lesen

Ressourcen Gesamtüberblick – Integriertes Ressourcenmanagement – 21.01.2021 11:00

Eine der Stärken von saprima® ist integriertes Ressourcenmanagement. Oftmals wird die Terminplanung in MS Project oder einem anderen Terminplanungstool durchgeführt. Parallel dazu erfolgt das Budget und die Kostenplanung klassischerweise in einem ERP System. Natürlich darf dabei nicht das Ressourcenmanagement vergessen werden, welches meistens in MS Excel umgesetzt ist, allerdings Schwierigkeiten mit Skill- und Rollenplanung aufzeigt.…
Mehr lesen

Hybride Projektumgebung in saprima – 10.12.2020 11:00

Agile Methoden gehören heute bei vielen Firmen zum de-facto Standard. Aber gerade in der Umstiegszeit können nicht alle Projekte im Unternehmen nach agilen Methoden durchgeführt werden. Nicht begonnene Projekte oder nur Projekte aus bestimmten Abteilungen werden agil abgearbeitet, alle anderen nach klassischen Methoden. Meistens werden sogar Projekte von der Terminplanung bis zur Aufwandsschätzung in klassischen…
Mehr lesen

Das konfigurierbare Standard Projektmanagementtool – 01.10.2020 11:00

Saprima ist und bleibt ein Standardprodukt. Ohne große Implementierungsaufwände ist es möglich digitales Projektmangement für alle projektbeteiligte Rollen innerhalb Ihres Unternehmens aufzubauen. Dies ist durch unsere vorkonfigurierte Applikation möglich.   Sollten Sie dennoch spezielle Anforderung an ein Projekt -Ressourcemangement Tool haben, kann Sie saprima mit unabhängiger Konfiguraton sehr flexibel unterstützten:  Baumstuktur von Aufgaben / Knoten und…
Mehr lesen

Einführung von Projektmanagement Step-by-Step mit saprima – 03.09.2020 11:00

Nutzt jede Projektrolle (Portfoliomanager, Terminplaner, Abteilungsleiter…) Excel um Ihre Projekte und Ressourcen zu planen?   Sobald die einzelnen Excelmappern zusammengefügt werden sollen wird es umständlich und kostspielig! saprima schafft es dieses Problem zu lösen.   In diesem Webinar zeigen wir Ihnen wie Sie Projektmanagement mit saprima schrittweise einführen können.   Portfoliomanagment   Terminplanung  Rollenplanung  Ressourcenmanagement  Hier werden wir auf die typischen…
Mehr lesen

Agiles arbeiten in einer traditionellen Multiprojektumgebung – 2.7.2020 11:00 Uhr

Durch Arbeitsmethoden wie Scrum ist es einfach geworden in Entwicklungsprojekten agil zu arbeiten. Mit einem Kanban-Board oder einfachen Burndown Grafiken erhält man einen schnellen Überblick der aktuellen Projekte und deren Status. Allerdings befinden wir uns hier schon in einem fortgeschrittenen Projekt, der Anfang sieht meist anders aus. Meist wird hier zuerst mit einer traditionellen Methode Aufwandsschätzung und Ressourcenplanung in…
Mehr lesen

Tipps & Tricks mit saprima am 04.06.2020 um 11:00 Uhr

saprima als Projektmanagement „Alles Könner“ wirkt oft sehr überladen und kompliziert.  Allerdings gibt es viele Tipps & Tricks die das Arbeiten vereinfachen.  In diesem Webinar möchten wir Ihnen das die Einfachheit nahebringen, die saprima dennoch hat.  Wir widmen uns den Themen:  Kollaborationstools (MS Teams, Jitsi, ..) integrieren   Projektportfolio per Drag & Drop managen und steuern  Bedienung wie in Excel…
Mehr lesen

Krisenwebinar: Einsparpotenziale erkennen und nutzen am 07.05.2020 um 11:00 Uhr

Die aktuellen Situationen überschlagen sich und lassen kaum einen Arbeitgeber oder –nehmer gut schlafen. Der eigene Arbeitsplatz kann jeden Tag rationalisiert werden oder Aufträge von Kunden aus bleiben. Wir kommen von einer euphorischen Marktphase in eine unerwartete Depression.  Um dieser Situation Herr zu werden, müssen alle Parteien zusammenarbeiten um die beste Lösung zu finden. Durch unseren…
Mehr lesen